Endodontie (Wurzelbehandlung)

Manchmal kommt es vor, dass sich das Gewebe im Inneren des Zahnes (Pulpa) entzündet und heftige Zahnschmerzen verursacht.
Diese Entzündung kann unterschiedliche Ursachen haben.
Die häufigste Ursache ist eine bakterielle Infektion. Bei den unbehandelten kariösen Zähnen dringen die Bakterien bis zum Inneren des Zahnes und infizieren das Pulpagewebe.
Außerdem kann mechanische Krafteinwirkung, z.B. ein Stoß am Zahn, Abbrechen der Zahnkrone oder sogar permanentes Zähneknirschen, eine Entzündung der Pulpa provozieren. Wenn die Schmerzen eintreten, sprechen wir von einer Pulpitis.
Wenn die Pulpitis nicht behandelt wird, kann es sogar zu einer eitrigen Entzündung kommen, die mit einer „dicken Backe“ verbunden ist.

Der Zahn ist entzündet und kann dann nur durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden. Danach ist der Zahn zwar devital, aber er kann erhalten bleiben.
Sogar die stark zerstörten Zähne können mit einer Zahnkrone wieder in volle Funktion gebracht werden.
Die Wurzelbehandlung besteht aus mehreren Schritten: Zuerst wird die kranke Zahnsubstanz entfernt und ein Zugang zu den Wurzelkanälen geschaffen.
 Mit großer Sorgfalt werden die Wurzelkanäle gesäubert und desinfiziert, damit sie anschließend mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung verschlossen werden können.

Die Behandlung erstreckt sich meistens über mehrere Behandlungstermine bis der Zahn völlig symptomlos wird und eine endgültige Versorgung in Form einer adhäsiven Kompositfüllung oder Krone bekommen kann.

Nach der Wurzelbehandlung können sich die Zähne oft verfärben. Diese Verfärbung kann mit einem internen Bleaching rückgängig gemacht werden.

Bei großem Zahnhartsubstanzverlust ist eine Überkronung des wurzelbehandelten Zahnes unumgänglich.